• Knight Goodwin bei den Neunern

  • Schullandheim in Eichstätt

  • Madridfahrt

  • Kunst am Bau

  • Unsere Schulsanitäter

  • Neues Basketballfeld

Copyright 2019

SMV-Adventsmarkt

Herzliche Einladung in die Raichberg-Aula am 28.11.2019 von 16.00-20.00 Uhr!

Es gibt Geschenkideen, Losbuden, Kulinarisches - für jeden ist was dabei!

 

Ausstellung Integration.Mit.Arbeit

Die Ausstellung Integration.Mit.Arbeit wird zur Zeit in der Aula des Raichberg-Schulzentrums gezeigt.

Termine

06.11., 18.30 Uhr: Pädagogischer Elternabend mit der schulpsychologischen Beratungstelle, R216/217

13.11., 19 Uhr: Schulkonferenz R217

18.11.,19.30 Uhr: Informationsabend für Klassen 10 zur Kursstufe (ROS), R216/217

26.11., ab 13.30 Uhr:: pädagogosche Klassenkonferenzen (Entfall Nachmittagsunterricht, HAB findet statt)  & Bastelnachmittag für die Klassen 5+6

28.11., 14.30 Uhr: Adventskranzbinden für Klassen 5

28.11., 16-20 Uhr:. SMV-Adventsmarkt, Aula

Willkommen am Raichberg Gymnasium Ebersbach

Am Dienstag, den 23.10.2018, stand die erste Madridfahrt der 10. Klasse an.
Um ca. 8 Uhr fuhren alle zum Flughafen in Stuttgart und machten sich bereit für den Flug nach Madrid. Der Flug dauerte ca. 2h und wir waren in Madrid. An dem Tag liefen wir noch zu einem schnellen Imbiss und holten uns etwas typisch Spanisches, „Churros con chocolate“.
Die Schüler wurden in verschiedene Gastfamilien untergebracht und durften dort essen, schlafen und wohnen. Die Gasteltern waren sehr nett und freundlich. Jeden Abend gab es etwas Warmes zu essen, morgens Müsli, Toast o.ä.
An den verschiedenen Tagen hatten die Schüler die Möglichkeiten verschiedene Sehenswürdigkeiten zu sehen, wie zum Beispiel den „Palacio de Real“ und das „Museo del Prado“. Es gab für jeden etwas zu sehen: für die, die Fußballbegeistert sind, das „Estado Santiago Bernabéu“, für Kunstbegeisterte gab es die Möglichkeit, das „Museo Reina Sofía“ und das „Museo del Prado“ zu besuchen.
An allen Tagen mussten wir um eine bestimmte Uhrzeit am Treffpunkt sein, von dort aus liefen wir zur Metro und besuchten verschiedene Stadtteile. Stadtrallys und ähnliches blieben den Schülern natürlich auch nicht erspart. In dieser Rally musste man Fragen beantworten und konnte etwas Süßes von einer bekannten Bäckerei gewinnen. Viele verschiedene Sehenswürdigkeiten konnten wir in der Rally sehen und mein Team durfte sich dann durch die richtigen Antworten etwas aus der Bäckerei aussuchen.
Diese Tage waren die besten Tage des Jahres 2018, und somit konnten wir das neue Schuljahr starten. Durch die Reise konnten wir Schüler viel Neues dazulernen und Spaß haben.
Nach einer anstrengenden Woche ging es am Samstag, den 27.10.2018, wieder zurück nach Stuttgart. Um etwa 19 Uhr kamen wir wieder an, wo unsere Familien uns erwarteten. Nach Verabschiedung von den Lehrerinnen und den Mitschülern durften wir wieder in unseren allgemeinen Alltag zurück, jedoch mit Neugelerntem und neuen Erfahrungen.
Hilmi Rahman Durdu, 10a

 

Copyright

Copyright © 2019 Raichberg-Gymnasium Ebersbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.