Madrid­fahrt Klas­se 10 

Am Diens­tag, den 23.10.2018, stand die ers­te Madrid­fahrt der 10. Klas­se an.
Um ca. 8 Uhr fuh­ren alle zum Flug­ha­fen in Stutt­gart und mach­ten sich bereit für den Flug nach Madrid. Der Flug dau­er­te ca. 2h und wir waren in Madrid. An dem Tag lie­fen wir noch zu einem schnel­len Imbiss und hol­ten uns etwas typisch Spa­ni­sches, „Chur­ros con chocolate“.

Die Schü­ler wur­den in ver­schie­de­ne Gast­fa­mi­li­en unter­ge­bracht und durf­ten dort essen, schla­fen und woh­nen. Die Gast­el­tern waren sehr nett und freund­lich. Jeden Abend gab es etwas War­mes zu essen, mor­gens Müs­li, Toast o.ä.

An den ver­schie­de­nen Tagen hat­ten die Schü­ler die Mög­lich­kei­ten ver­schie­de­ne Sehens­wür­dig­kei­ten zu sehen, wie zum Bei­spiel den „Pala­cio de Real“ und das „Museo del Pra­do“. Es gab für jeden etwas zu sehen: für die, die Fuß­ball­be­geis­tert sind, das „Estado Sant­ia­go Ber­nabéu“, für Kunst­be­geis­ter­te gab es die Mög­lich­keit, das „Museo Rei­na Sofía“ und das „Museo del Pra­do“ zu besuchen.

An allen Tagen muss­ten wir um eine bestimm­te Uhr­zeit am Treff­punkt sein, von dort aus lie­fen wir zur Metro und besuch­ten ver­schie­de­ne Stadt­tei­le. Stadt­ral­lys und ähn­li­ches blie­ben den Schü­lern natür­lich auch nicht erspart. In die­ser Ral­ly muss­te man Fra­gen beant­wor­ten und konn­te etwas Süßes von einer bekann­ten Bäcke­rei gewin­nen. Vie­le ver­schie­de­ne Sehens­wür­dig­kei­ten konn­ten wir in der Ral­ly sehen und mein Team durf­te sich dann durch die rich­ti­gen Ant­wor­ten etwas aus der Bäcke­rei aussuchen.

Die­se Tage waren die bes­ten Tage des Jah­res 2018, und somit konn­ten wir das neue Schul­jahr star­ten. Durch die Rei­se konn­ten wir Schü­ler viel Neu­es dazu­ler­nen und Spaß haben.
Nach einer anstren­gen­den Woche ging es am Sams­tag, den 27.10.2018, wie­der zurück nach Stutt­gart. Um etwa 19 Uhr kamen wir wie­der an, wo unse­re Fami­li­en uns erwar­te­ten. Nach Ver­ab­schie­dung von den Leh­re­rin­nen und den Mit­schü­lern durf­ten wir wie­der in unse­ren all­ge­mei­nen All­tag zurück, jedoch mit Neu­ge­lern­tem und neu­en Erfah­run­gen.
Hil­mi Rah­man Durdu, 10a

Madridfahrt Klasse 10
Madrid­fahrt Klas­se 10