Copyright 2019

Unsere SMV

Winterball des Raichberg-Schulzentrums 2019

 

Am 16. Februar 2019 fand unser alljährlicher Winterball des Raichberg-Schulzentrums statt. Schon im Vorverkauf war für das Organisationsteam erkennbar, dass eine rege Nachfrage für die Eintrittskarten herrschte. Im Namen der SMV bedanken wir uns beim Tintenfässle Ebersbach für die Unterstützung beim Vorverkauf.

Wie jedes Jahr begann der Aufbau in der Aula des Raichbergs schon am Freitag Vormittag. Hilfe erhielten wir von vielen Schülerinnen und Schüler und von den Lehrkräften. Innerhalb weniger Stunden war alles aufgebaut, sodass am Samstag Morgen nur noch Kleinigkeiten gerichtet werden mussten.

Der Einlass war ab 19 Uhr, offizieller Beginn der Verantstaltung war um 19:30 Uhr. Am Abend gab es trotz des Vorverkaufs eine beachtliche Anzahl verkaufter Eintrittskarten an der Abendkasse. Eröffnet wurde der Ball durch eine kurze Ansprache der stellvertretenden Schulleiterin Liliane Jeutter und den Schülersprechern Elâ Arslan und Louis Lindner des Gymnasiums.

Zu Beginn des Abends spielte unser DJ Tropical Tanzmusik. Hier konnten die jeweiligen Standardtänze zum Besten gegeben werden. Ab circa 21 Uhr erfolgte der Wechsel zu Partymusik.  Von den anfänglich dutzend Paaren, die die Tanzfläche der Aula bevölkerten, wurden es immer mehr.

An diesem Abend war für reichlich Verköstigung gesorgt worden. Dies waren unter anderem diverse Obstbecher, Gemüsesticks oder kleine Gebäckstücke. Auch die Getränkeauswahl an der Bar lies keine Wünsche offen.

Neu eingeführt wurde ein früheres Ende des Winterballs um 23:30 Uhr, da es uns leider nicht möglich war, Helfer für die letze Schicht bis 24 Uhr zu finden.

Alles in allem war es ein gut besuchter und wunderschöner Abend, der hoffentlich noch viele weitere Jahre bestehen bleiben wird.

Wir danken den vielen Helfern, die sich bereit erklärt hatten eine Schicht an diesem Abend zu übernehmen, sei es bei der Garderobe, der Bar oder an der Abendkasse.

Unser herzlicher Dank gilt unseren Sponsoren! Dies waren : EWS Tool Technologies Uhingen, Solo Vino, Esso Tankstelle Zöller, Fahrschule Avanti. Bücher tun Gutes e.V. danken wir für die Übernahme der Kosten für die Tontechnik. Sie ALLE ermöglichten es uns, die Finanzierung des Winterballs auf sichere Beine zu stellen.

Joyce Bronner

im Namen der SMV des RGE

 

 

Winterball 2019

 

SMV – Tag – Bericht

 

Wie jedes Jahr fand vom Gymnasium des Raichbergs ein SMV-Tag statt. An diesem Freitag, den 23. November, fand er jedoch nicht, wie die Jahre zuvor im E3, sondern in der oberen Etage des Neubaus vom Raichberg statt. Der SMV-Tag startete nach der ersten großen Pause um 9:20 und wurde von Herrn Hartwig, Frau Friesen, Louis Lindner sowie Ela Arslan begonnen, die als Vertrauenslehrer und stellvertretender Schulsprecher sowie Schulsprecherin das Treffen leiteten.

Einige der Schwerpunkte an diesem Tag, waren die Abstimmungen über die Besetzung der Schulkonferenz, über den beziehungsweise die neue Pressesprecher/in oder Schriftführer/in und über den neuen Kassier der SMV. In die Schulkonferenz wurden Lars Novak, Louis Lindner und Dominic gewählt. Stellvertretend und nachrückend, falls einer der drei Schülervertreter nicht teilnehmen können sind Joyce Bronner, Jonathan und Hilmi Durdu. Ela ist als Schulsprecherin automatisch in der Schulkonferenz inbegriffen.

Kassier wurde Lars Novak, Pressesprecherin Joyce Bronner und Schriftführerin Lena Minnameyer in geheimer Wahl eindeutig gewählt.

Zwischendurch stattete uns auch Herr Jung einen besuch ab, und besah sich unsere Ideen, Entwürfe und Vorschläge.

Zudem wurden fleißig neue Aktionen, welche die SMV betreffen, vorgeschlagen und später in Gruppen ausgearbeitet. Einige dieser Aktionen  sind der kommende Winterball, der Sporttag, die Valentinsaktion, die Faschingsaktion und der Nikolaustag. Weitere Aktionen sind gesammelte Ideen zur Schulhausgestaltung, neue umweltfreundliche Visionen zur Mülltrennung, sowie weitere Gedanken zur Zukunft der Schülermitverwaltung. Nachdem sich die Schüler zu den jeweiligen Aktionen in Gruppen zusammen gefunden hatten, verteilten sich diese in verschiedenen Räumen. Nach einiger Zeit fanden sich die verschiedenen Gruppen wieder zusammen und präsentierten anschließend ihre ausgearbeiteten Ideen den anderen Schülern sowie Herrn Hartwig und Frau Friesen. Alles in einem war es ein sehr schöner, produktiver und arbeitsreicher Tag, der alle Schüler begeisterte.

SMV Tag 18 19

 

 

 

Download des Jugendschutz-FormularsHerzliche Einladung zum Winterball am 16.02.2019 

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, Ehemalige und Unterstützer unseres Schulzentrums,

endlich ist es wieder soweit: Organisiert durch die SMV des RGE findet am 16. Februar 2019 der diesjährige Winterball in der Aula des Raichberg-Schulzentrums statt, zu dem wir Sie/Euch mit Ihren/Euren Familien, Freunden und Bekannten hiermit herzlich einladen.

Dieses traditionelle Event bietet alljährlich eine hervorragende Gelegenheit, in bekanntem Ambiente einen Generationen übergreifenden Abend gemeinsam mit Freunden, (Ex)Klassenkameraden, Eltern und (Ex)Lehrern zu verbringen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie /Ihr unserer Einladung folgen würden und diesen Abend voller Musik gemeinsam mit uns verbringen!

Einlass ist um 19 Uhr, Beginn und Eröffnung des Balls um 19.30 Uhr mit festlicher Standardtanzmusik.

Ab 22 Uhr geht die Musik unseres DJ Tropical dann über in einen Mix aus aktuellen Hits und Disco-Beats, um bis 24 Uhr weiter feiern zu können.

Karten erhalten Sie/ erhaltet Ihr für 2,50€ ab Anfang Februar an den bekannten Verkaufsständen während der Pause am Raichberg-Gymnasium, sowie an der Abendkasse.

Auf Ihr zahlreiches Kommen und einen schönen Abend freut sich

die SMV

Download des Jugendschutz-Formulars

 

Winterball 2018 

Weitere Infos, sowie Bilder zu unserem traditionellen Winterball finden Sie in diesem Beitrag.

980x300

 

SMV Tag am RGE

Am Freitag dem 20.10.2017 war wieder SMV-Tag am RGE im E3. Wie jedes Jahr trafen wir uns um über den jetzigen Stand der Schule zu sprechen, neue Posten zu besetzen und darüber zu reden wie wir die Schule verbessern können. In der ersten großen Pause liefen die jeweiligen Vertreter der Klassen 5 bis Jahrgangstufe 1 in das E3. Als wir angekommen waren begrüßten uns Fee Marie, unsere Schülersprecherin und unsere Vertrauenslehrer Hr. Hägele und Hr. Hartwig. Sie nannten und erklärten uns die Themen des bevorstehenden Vormittags. Nach einer kurzen Wahl der Vertreter der jeweiligen Gruppen und nach der Snack- und Trinkpause teilten wir, die Schüler des RGE, uns in die gewünschten Projektgruppen ein. Die Gruppen waren Feste (z.B.: Weihnachtsmarkt), Soziales und Gesundes (z.B.: Gesunde Woche, Tafelladenaktion), Partys (z.B.: Winterball) und „Die SMV der Zukunft“. Natürlich durften Getränke und die Snacks nicht fehlen.

Zum Abschluss stoß Hr. Jung, unser Schulleiter, dazu und wir präsentierten ihm unsere erfolgreichen Plakate zu den jeweiligen Projekten. Einigen Schülern lag vor allem der Außenbereich, anderen die Digitalisierung am Herzen. Wir sprachen auch über eines der größten Projekte für das kommende Schuljahr: „Schule als Staat“. In diesem Projekt geht es darum die Schule für eine Woche in einen Staat zu verwandeln und das mit allem was dazu gehört! Es wird ein System erstellt wie unser „Staat“ aussehen und funktionieren soll. Außerdem wird es für jeden Schüler und jede Schülerin den passenden Arbeitsplatz geben und so kann jeder Schüler sein eigenes Geld verdienen mit dem er in der Schule einkaufen kann. Es wird auch zum Beispiel ein Standesamt, eine Polizei, ein Krankenhaus und vieles mehr geben.

Viele Schüler erklärten sich bereit bei der Planung mitzuhelfen und alle freuen sich schon auf dieses große Projekt im Herbst 2018! Dann war es aber leider schon Zeit den SMV-Tag zu beenden. Wir packten alle mit an und räumten das E3 auf. Alle verabschiedeten sich und gingen schließlich nach Hause. Es war ein erfolgreicher Tag für die ganze Schule.

David & Aurelia Heundl

 

 
 
Jahresbericht der SMV 2016/17

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Lehrer und interessierte unserer Schule und unserer SMV-Arbeit,
hier finden Sie den Jahresabschlussbericht der SMV, verfasst von den Schülersprechern des Schuljahres 2016/17.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns weiterhin auf engagierte zusammenarbeit miteinander und für unsere SMV, 

Simon Risel und Chantal Steckroth

 

Jahresbericht der SMV 2016/17

Renovierung Oberstufenraum 

Ein kleines Zeitraffervideo der Renovierung findet Ihr hier: Renovierung des Oberstufenraums Sommer 2017.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß und Erholung im neuen Oberstufenraum.

  

Adventsmarkt 2016

Rückblick: Die Filstalwelle war da! Den Beitrag der Filstalwelle zur Veranstaltung findezt Ihr hier

 

SMV-Tag 2016 des Raichberg-Gymnasiums

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr der SMV Tag in den Räumlichkeiten des Jugendhauses "E3" statt. Nach der zweiten Stunde begann der Vormittag mit den zwei Schülersprechern, den Vertretern der jeweiligen Klassen, interessierten Helfern und den beiden Verbindungslehrern.
Zuerst erläuterten unsere Schülersprecher Simon und Chantal den organisatorischen Aufbau der SMV, da wir dieses Jahr viele Neuzugänge hatten.
Thematisiert wurde ebenfalls die Evaluation am Raichberg, an welcher Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam arbeiten, um vor allem den Unterricht und die Notengebung zu verbessern. Bereits im vergangenen Schuljahr wurde hierzu eine Umfrage in den verschiedenen Klassenstufen und unter den Eltern durchgeführt, deren Ergebnisse im September von Schülern und Lehrern ausgewertet und diskutiert wurden.
Danach ging es schon an die Planung der einzelnen Aktionen und Events für das laufende Schuljahr.
Schnell bildeten sich kleine Gruppen, welche gemeinsam ein verschiedene Feste und Aktionen planten. Die unterschiedlichen Ideen der einzelnen Organisationsgruppen wurden anschließend im Plenum vorgestellt. Außerdem wurde die Wahl zur Schulkonferenz und der verschiedenen Ausschussleiter durchgeführt, welche den Gruppen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Auch dieses Schuljahr wird am Raichberg-Gymnasium der alljährliche Adventsmarkt mit passender Nikolausaktion und Tafelladen-Sammelaktion durchgeführt, später werden die Valentinsaktion, diverse Partys (zum Beispiel zu Fasching), Winterball, Schulfest und vieles mehr stattfinden.
Als großes Highlight wird über das Schuljahr an dem Projekt "Schule als Staat" gearbeitet, was vor einigen Jahren schon einmal verwirklicht worden ist. Im kommenden Herbst wird sich unsere Schule erneut für einige Tage in einen kleinen, unabhängigen Staat verwandeln. An dieser und weiteren Aktionen wird am SMV-Wochenende weiter geplant und gearbeitet werden.

 

 

 

SMV-Berichte 2015/2016

 

 

Copyright

Copyright © 2019 Raichberg-Gymnasium Ebersbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.