Pro­jek­te und Aktionen

Hier wer­den alle aktu­el­len Infos der SMV sowie Berich­te zu den ver­schie­de­nen Aktio­nen veröffentlicht

Infos zu den Ämtern in die­sem Schul­jahr gibt es hier:

SMV-Tag mal anders: SMV goes digital

Die­ses Jahr muss­te unser SMV-Tag online statt­fin­den. SMV bedeu­tet “Schü­ler­mit­ver­ant­wor­tung”, d.h. dass wir Schü­ler und Schü­le­rin­nen, an dem Ort, an dem wir die meis­te Zeit ver­brin­ge, mit gestall­ten und mit­be­stim­men dürfen.

Zum SMV-Tag: Wir sind um unge­fähr um 8 Uhr der Kon­fe­renz bei­getre­ten. Es waren jeweils die Klas­sen­spre­cher und Klas­sen­spre­che­rin­nen und meist die Stell­ver­tre­ten­den Klas­sen­spre­cher da. Zuerst haben wir die Auf­ga­ben und Pflich­ten der SMV bespro­chen. Danach war es Zeit, die wich­tigs­ten Ämter für die­ses Schul­jahr zu wäh­len (ein­zu­se­hen unter “Die SMV im Schul­jahr 2021/22) . An der Wahl durf­ten sich nur die Klassensprecher/innen betei­li­gen. Nach einer kur­zen Pau­se konn­ten wir unse­ren Ideen frei­en Lauf las­sen; wir Schüler/innen hat­ten Ideen wie: Mehr Sport /einen Sport­wett­kampf oder mehr Pflan­zen für die Ver­schö­ne­rung des Schul­hau­ses. Zu fast jeder Kate­go­rie gab es Vor­schlä­ge und  man konn­te frei wäh­len in wel­cher Grup­pe (also in wel­chem The­ma) man sich enga­gie­ren möch­te. Die Grup­pen wer­den ver­su­chen, die Aus­schüs­se die­ses Jahr zum Leben zu erwe­cken. So konn­ten auch 1–2 Wochen spä­ter schon die Klas­sen­lis­ten her­um­ge­hen, in denen man die Her­zen für die Valen­tins­ak­ti­on ein­tra­gen konn­te. Die ande­ren Grup­pen wer­den wei­ter­ar­bei­ten und auch ver­su­chen ihre Pro­jek­te umzusetzen.

Von Momo Dan­ne und Nina Bittner