Schnup­per­ta­ge

Das RGE ent­de­cken: Span­nen­de Schnup­per­ta­ge für Viertklässler*innen

Wie fühlt es sich an, am Raich­berg-Gym­na­si­um (RGE) zur Schu­le zu gehen? Bei den dies­jäh­ri­gen Schnup­per­ta­gen konn­ten Viertklässler*innen der umlie­gen­den Grund­schu­len das Gym­na­si­um ken­nen­ler­nen, Neu­es aus­pro­bie­ren und ers­te Ein­bli­cke in den Schul­all­tag gewinnen.

In ver­schie­de­nen Work­shops wur­de gemein­sam getüf­telt, expe­ri­men­tiert, gebas­telt und Sport getrie­ben. Beim sozia­len Ler­nen stand das gemein­sa­me Turm­sta­peln auf dem Pro­gramm. Dabei wur­de schnell klar: Nur als Team gelingt es, einen Turm zu bau­en. Anschlie­ßend reflek­tier­ten die Kin­der ihre Zusam­men­ar­beit und die Gruppendynamik.

Im natur­wis­sen­schaft­li­chen Work­shop schlüpf­ten die jun­gen Forscher*innen in die Rol­le von Chemiker*innen. Sie unter­such­ten Rot­kohl­saft mit ver­schie­de­nen All­tags­stof­fen und staun­ten über die Farb­ver­än­de­run­gen: Von Rot über Gelb, Grün und Blau bis hin zu Vio­lett ent­stand in den Reagenz­glä­sern ein bun­ter Regen­bo­gen. Dabei ent­deck­ten sie, dass Rot­kohl und Blau­kraut das­sel­be Gemü­se sind und die Far­be davon abhängt, ob der Kohl mit sau­ren oder basi­schen Stof­fen in Kon­takt kommt. Auch Bewe­gung kam nicht zu kurz: In der Sport­hal­le konn­ten die Viertklässler*innen in den Sport­un­ter­richt hineinschnuppern.

Bei einer Füh­rung durch das Schul­ge­bäu­de lern­ten die Kin­der zen­tra­le Berei­che ken­nen. Außer­dem gestal­te­ten sie ein Bud­dy­book, das Wis­sens­wer­tes zum Schul­all­tag zusam­men­fasst und als Erin­ne­rung mit nach Hau­se genom­men wer­den durfte.

Ermög­licht wur­de das Pro­gramm durch Lehr­kräf­te, unse­re Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin und älte­re Schüler*innen, die die Grund­schul­kin­der beglei­te­ten und unter­stütz­ten. Die Schnup­per­ta­ge sind Teil der Koope­ra­ti­on mit den umlie­gen­den Grund­schu­len und hel­fen den Kin­dern, ihre mög­li­che neue Lern­um­ge­bung ken­nen­zu­ler­nen und ers­te Berüh­rungs­ängs­te abzu­bau­en. Nach der Hälf­te des Tages ging es für die Kin­der wei­ter in Real­schu­le (RRS), um auch dort Ein­bli­cke in den Schul­all­tag zu erhalten.

Wei­te­re Ange­bo­te ste­hen bereits bevor: Bei der kom­men­den Geis­ter­nacht im Novem­ber kön­nen ins­be­son­de­re Kin­der aus wei­ter ent­fern­ten Gemein­den das Gym­na­si­um auf beson­de­re Wei­se ent­de­cken.
Der Tag der offe­nen Tür bie­tet Fami­li­en die Mög­lich­keit, das RGE aktiv ken­nen­zu­ler­nen: Mit­hil­fe einer Schatz­kar­te erkun­den Eltern und Kin­der das Schul­ge­bäu­de und ent­de­cken die viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te der Schule.

Der Tag der offe­nen Tür fin­det am 17. Febru­ar 2027 statt.

Mit den Schnup­per­ta­gen, der Geis­ter­nacht und dem Tag der offe­nen Tür möch­te das RGE zukünf­ti­gen Fünftklässler*innen und ihren Fami­li­en den Über­gang auf die wei­ter­füh­ren­de Schu­le erleich­tern. Denn eine Schu­le lernt man am bes­ten ken­nen, indem man sie selbst entdeckt.

Text: F. Prinz