Naturwissenschaftliches Profil
„Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können“. (Konfuzius)
Unser Konzept
Lernen durch Handeln, das setzen wir im naturwissenschaftlichen Profil des RGE auf vielfältige Art und Weise um. In allen Altersstufen vermitteln wir durch einen handlungsorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht den Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine breite Grundlage der Naturwissenschaften. Dabei werden auch stetig neue Technologien praktisch mit einbezogen.
Der naturwissenschaftliche Unterricht in der Unterstufe
Bereits ab Klasse 5 wird an unserer Schule BNT unterrichtet, ein Verbund der Fächer Biologie, Naturphänomene und Technik. Um bereits hier schon gute Grundlagen für das naturwissenschaftliche Arbeiten zu legen, findet der Unterricht in BNT teilweise in geteilten Gruppen statt. Die Teilung der Klassen im Praktikum ermöglicht es uns, den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe viele praktische Techniken der naturwissenschaftlichen Arbeit zu zeigen und auch selbstständig anwenden zu lassen.
Vertiefungsmöglichkeiten und Zusatzangebote ab der Unterstufe
Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 gibt es im Rahmen eines Zusatzangebots eine individuelle Förderung im Fach Mathematik, die von der entsprechenden Fachschaft angeboten wird. Dieses Angebot findet wöchentlich in einer Mittagspause statt.
Zudem können naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler bereits in den Klassen 5 und 6 die AG des Schülerforschungslabors (SFLR) besuchen und dort selbstständig an eigenen Fragestellungen forschen und arbeiten. Die Betreuung im SFLR erfolgt durch eine Kooperation von Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächer. So können wir eine hohe fachliche und technische Expertise in allen Teilbereichen der Naturwissenschaften bei der Betreuung der jungen Forscherinnen und Forschern sicherstellen. Das SFLR kann von Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen belegt werden und betreut jährlich sehr erfolgreich Forschergruppen, u.a. in den Wettbewerben Jugend Forscht, Schüler Experimentiert und bei der Internationalen Physik Olympiade.
Von Beginn an ist es uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler mitunter neue Medien und Technologien kennenlernen und diese auch selbstständig gezielt einsetzen können. Zum einen findet dies durch den Basiskurs Medienbildung in Klasse 5 statt, der ebenfalls in geteilten Gruppen durchgeführt wird. In diesem Kurs werden Grundlagen der Datenverarbeitung vermittelt und geübt. Zum anderen steht den Schülerinnen und Schülern durch den Einsatz der Tablets und durch die Ausstattung der Fachräume mit digitalen Tafeln eine große Bandbreite an Möglichkeiten beim individuellen Arbeiten und Lernen zur Verfügung.
Das vielfältige Fächerangebot der Mittelstufe
In Klasse 7 wird das Fach Informatik unterrichtet, ebenfalls in geteilten Kleingruppen. Damit wird den Schülerinnen und Schülern dass Programmieren näher gebracht, gleichzeitig kann dabei jedoch auch verstärkt auf Probleme eingegangen und individuelle Lösungsansätze diskutiert werden.
In Klasse 8 besteht für unsere Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, das Hauptfach NWT zu wählen. Auch hier folgen wir unserem Ansatz des handlungsorientierten Lehrens und Lernens, und arbeiten bis in Klasse 10 mit den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen zusammen. So erlernen sie weitestgehend eigenständig die Grundlagen der Holzbearbeitung, vertiefen ihre Kenntnisse im Programmieren mithilfe von Microcontrollern oder lernen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von CAD-Zeichnungen und 3D-Druckern kennen. Dabei setzen sie sich auch kritisch mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und Problemen auseinander, beispielsweise den erneuerbaren Energien oder der Medizintechnik.
In Klasse 8 erfolgt zusätzlich auch noch eine temporäre Teilung der Chemie-Klassen im Unterricht, sodass auch hier in Kleingruppen die Grundlagen des chemischen Arbeitens und des Experimentierens stetig selbst angewandt und dadurch gefestigt werden.
Naturwissenschaften erleben — Exkursionen in der Mittelstufe und Oberstufe
Um unseren Schülerinnen und Schülern auch die praktische Umsetzung ihrer Lerninhalte aufzuzeigen, führt das RGE zahlreiche Exkursionen zu naturwissenschaftlichen Unternehmen und Einrichtungen durch.
Die Klassenstufe 7 unserer Schule besucht regelmäßig die experimenta — Das Science Center in Heilbronn. In der Ausstellung, dem Planetarium und dem Science Dome können Naturwissenschaft und Technik noch einmal auf eine andere Weise erfahrbar und erlebbar gemacht werden, was so im Unterricht nicht möglich ist.
Aufgrund der Kooperation mit unseren Bildungspartnern MAKRA, Allgaier Group und EWS erhalten unsere NWT-Gruppen in Klasse 10 Einblicke in Planungs‑, Produktions- und Automatisierungsprozesse der verschiedenen Unternehmen. Eine Exkursion zur HfWU Nürtingen-Geislingen, die wir ebenfalls zu unseren Bildungspartnern zählen dürfen, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen ersten Überblick über Vielzahl an möglichen naturwissenschaftlichen Studiengängen.
Kursstufe in den Naturwissenschaften — Die Qual der Wahl
In der Kursstufe können die Schülerinnen und Schüler zahlreiche naturwissenschaftliche Fächer individuell wählen. Die Fächer Biologie, Chemie und Physik werden sowohl als Leistungs- als auch als Basiskurs angeboten. Ab dem Schuljahr 2024/2025 kann auch das Fach NWT als Basiskurs in der Oberstufe gewählt werden.
In der Kursstufe besteht für unsere Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, einen naturwissenschaftlichen Seminarkurs zu belegen. Dieser wird von der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Esslingen durchgeführt wird. Der (fachliche) Austausch mit Schülerinnen und Schülern anderer Gymnasien im Umkreis bietet dabei einen weiteren Mehrwert.