LRS-Förderung Klasse 5 & 6
Wir haben uns für dieses neue Konzept entschieden, weil wir überzeugt sind, dass die Methode zum Erfolg führt. Auch im Deutschunterricht werden die FRESCH-Strategien mit allen Schüler:innen angewendet, wodurch sich der Effekt verstärkt. Ein weiterer Vorteil des schulinternen Diagnoseverfahrens ist, dass ein nachgewiesenes Lese-Rechtschreibdefizit bei der Notengebung (in Deutsch und den Fremdsprachen) berücksichtigt werden kann.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit über den Schulmanager an Frau Grimme wenden oder eine Mail schreiben an: m.grimme@rge.schule.
Die Fördermethode FRESCH:
„Vorbeugen und fördern mit FRESCH (Freiburger Rechtschreibschule)
FRESCH (Freiburger Rechtschreibschule) ist eine Methode zur Förderung von Kindern mit LeseRechtschreibschwierigkeiten,die von Heide Buschmann und Günter J. Renk an der Schulpsychologischen Beratungsstelle Waldshut entwickelt wurde. Neuere Forschungsergebnisse und die Erfolge in der Schulpraxis bestätigen die Bedeutung der Integration von Bewegung und Wahrnehmung. Der Schriftspracherwerb orientiert sich am Silbenlesen und ‑schreiben, indem Sprache, Rhythmus und Bewegung synchronisiert werden. Ursprünglich für Kinder mit LRS entwickelt, hat sich die Methode inzwischen auch im „normalen“ Schreibunterricht der Grundschule sowie im Förderunterricht aller Schularten bewährt.
Die alte Regel: „Wer viel liest, kann auch richtig schreiben“ trifft bei vielen Kindern nicht zu. Das Zusammenspiel von Sehen und Schreiben reicht für sie nicht aus, um das Richtigschreiben zu erlernen.
FRESCH fördert auf vielfältige Weise das Zusammenwirken von Sprechen und Schreiben, das heißt, deutliches Sprechen steuert das Schreiben und hilft dabei, Fehler zu vermeiden.
Der Regelkreis (Abb.1) soll das Zusammenspiel der am Schreib- und Leseprozess beteiligten Sinne, Fähigkeiten und Fertigkeiten verdeutlichen.
- Sprechen und Schreiben muss genau gleichzeitig ablaufen, damit das Gesprochene richtig ins Geschriebene übertragen werden kann.
Die Darstellung (Abb.2) verdeutlicht die Einteilung des schulrelevanten Wortschatzes nach den Gesichtspunkten der Rechtschreibung. Die Hälfte der Wörter ist lautgetreu schreibbar:
- Sprechschwingen und Sprechschreiben bilden die Grundlage für dieses elementare Richtigschreiben.“
Quelle: www.fresch-renk.de