Bilin­gua­les Profil

Was bedeu­tet bilin­gua­les Lernen?

Bilin­gua­ler Unter­richt ist Unter­richt, in dem eine Fremd­spra­che — bei uns ist das Eng­lisch — als Arbeits­spra­che in Sach­fä­chern ver­wen­det wird: Eng­lisch wird mehr zum Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­di­um als zum Lern­ge­gen­stand. Wir berei­ten unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler damit auf die ver­än­der­ten Anfor­de­run­gen in Stu­di­um und Beruf vor.

Wie erfolgt die Umset­zung in den Klas­sen 5 und 6?
Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler erhal­ten in den Klas­sen 5 und 6 erwei­ter­ten Eng­lisch­un­ter­richt. Durch die zusätz­li­chen Stun­den – zwei Stun­den in Klas­se 5 und eine Stun­de in Klas­se 6 – wird gewähr­leis­tet, dass der Anfangs­un­ter­richt einer­seits „ent­schleu­nigt“ wird, ande­rer­seits bie­tet sich die Mög­lich­keit einer ver­stärk­ten indi­vi­du­el­len Förderung.
Der „Bili-Zug“ ab Klas­se 7
Zum Halb­jahr Klas­se 6 erfolgt die Ent­schei­dung über die Teil­nah­me am bilin­gua­len Zug durch die Klas­sen­kon­fe­renz bzw. den Schul­lei­ter in Abspra­che mit dem Eltern­haus. Die teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben in Klas­se 7 Geo­gra­phie, spä­ter auch Geschich­te und Bio­lo­gie auf Englisch.