Medi­en am Raichberg-Gymnasium

Digi­ta­le Medi­en prä­gen unse­re Lebens- und Arbeits­welt. Ihre kom­pe­ten­te Nut­zung ist die Grund­la­ge für eine umfas­sen­de Teil­ha­be in einer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten Welt.
 

Ler­nen mit und über Medien 

An unse­rer Schu­le set­zen wir digi­ta­le Medi­en gezielt und didak­tisch sinn­voll ein, um einen abwechs­lungs­rei­chen und wir­kungs­vol­len Unter­richt zu gestal­ten. Der reflek­tier­te und ziel­ge­rich­te­te Medi­en­ein­satz ermög­licht neue For­men des Ler­nens und Lehrens.
Digi­ta­le Medi­en sind nicht nur Werk­zeug für den Unter­richt, son­dern ihre sinn- und ver­ant­wor­tungs­vol­len Nut­zung auch im pri­va­ten Bereich The­ma beim Ler­nen über Medi­en. Dies fin­det in Medi­en­bil­dung 5, in der Klas­sen­leh­rer­stun­de und dem sozia­len Ler­nen aber auch im Fach­un­ter­richt statt. Hin­zu kom­men the­men­be­zo­ge­ne Ange­bo­te aus unse­rem Prä­ven­ti­ons-Cur­ri­cu­lum in ver­schie­de­nen Klas­sen­stu­fen. Die Eltern unter­stüt­zen wir durch medi­en­päd­ago­gi­sche Angebote. 

Zeit­ge­mä­ßer Unter­richt — digi­tal und analog
Im Unter­richt set­zen wir digi­ta­le und ana­lo­ge Medi­en bewusst und mit päd­ago­gi­scher Ziel­set­zung ein. Je nach kon­kre­ter Unter­richts­si­tua­ti­on und Lern­ziel wäh­len die Lehr­kräf­te die geeig­ne­ten Medi­en didak­tisch sinn­voll aus.
Durch einen aus­ge­wo­ge­nen Mix aus ana­log und digi­tal gestal­ten wir einen zeit­ge­mä­ßen, abwechs­lungs­rei­chen und effek­ti­ven Unter­richt. Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler erle­ben so die Vor­tei­le der Digi­ta­li­sie­rung, ohne die Bedeu­tung der bewähr­ten ana­lo­gen Lern­for­men aus den Augen zu ver­lie­ren. Die­ser aus­ge­wo­ge­ne Ansatz för­dert neben der Medi­en­kom­pe­tenz auch wich­ti­ge Kul­tur­tech­ni­ken und berei­tet best­mög­lich auf die Her­aus­for­de­run­gen in Stu­di­um, Beruf und All­tag vor.
 

Unter­richt mit mobi­len Endgeräten

Am Raich­berg-Gym­na­si­um nut­zen wir iPads in Klas­sen­sät­zen, Note­books und Desktop-PCs.
Ab dem Schul­jahr 2023/24 wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 7. Klas­sen mit per­sön­li­chen iPads aus­ge­stat­tet. Die Nut­zung der Gerä­te ist ein selbst­verständli­cher und inte­gra­ler Bestand­teil des Unter­richts. Unse­re Zie­le beim Leh­ren und Ler­nen mit digi­ta­len End­ge­rä­ten sind: 
 

„Die iPads am RGE wer­den im Rah­men eines lern­för­der­li­chen und wirk­sa­men Unter­richts ein­ge­setzt, der die Selbst­stän­dig­keit sowie die krea­ti­ven und koope­ra­ti­ven Kom­pe­ten­zen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler för­dert. Dar­über hin­aus wer­den die Ler­nen­den ange­lei­tet, ver­ant­wort­lich und reflek­tiert mit digi­ta­len Medi­en umzu­ge­hen, um die Her­aus­for­de­run­gen der moder­nen Medi­en­ge­sell­schaft anneh­men zu können.“

 
In einem regel­mä­ßi­geAus­tausch mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern und Eltern eva­lu­ie­ren wir unser Kon­zept und ent­wi­ckeln es auf erzie­hungs­wis­sen­schaft­li­cher Basis fort­lau­fend weiter.
Unse­re nächs­ten Schrit­te sind:
  • suk­zes­si­ve Ein­füh­rung eines Lern-Manage­ment-Sys­tems zur Ergän­zung von IServ
  • Nut­zung von digi­ta­len Werk­zeu­gen zur Dia­gno­se und För­de­rung in den Fächern Mathe­ma­tik, Deutsch, Eng­lisch und Französisch
  • Anpas­sun­gen im Medi­en­cur­ri­cu­lum, im Basis­kurs Medi­en­bil­dung, Klas­sen­leh­rer­stun­de und beim sozia­lem Lernen
  • Aus­bau medi­en­päd­ago­gi­scher Ange­bo­te für Eltern