Medien am Raichberg-Gymnasium
Digitale Medien prägen unsere Lebens- und Arbeitswelt. Ihre kompetente Nutzung ist die Grundlage für eine umfassende Teilhabe in einer zunehmend digitalisierten Welt.
Lernen mit und über Medien
An unserer Schule setzen wir digitale Medien gezielt und didaktisch sinnvoll ein, um einen abwechslungsreichen und wirkungsvollen Unterricht zu gestalten. Der reflektierte und zielgerichtete Medieneinsatz ermöglicht neue Formen des Lernens und Lehrens.
Digitale Medien sind nicht nur Werkzeug für den Unterricht, sondern ihre sinn- und verantwortungsvollen Nutzung auch im privaten Bereich Thema beim Lernen über Medien. Dies findet in Medienbildung 5, in der Klassenlehrerstunde und dem sozialen Lernen aber auch im Fachunterricht statt. Hinzu kommen themenbezogene Angebote aus unserem Präventions-Curriculum in verschiedenen Klassenstufen. Die Eltern unterstützen wir durch medienpädagogische Angebote.
Zeitgemäßer Unterricht — digital und analog
Im Unterricht setzen wir digitale und analoge Medien bewusst und mit pädagogischer Zielsetzung ein. Je nach konkreter Unterrichtssituation und Lernziel wählen die Lehrkräfte die geeigneten Medien didaktisch sinnvoll aus.
Durch einen ausgewogenen Mix aus analog und digital gestalten wir einen zeitgemäßen, abwechslungsreichen und effektiven Unterricht. Unsere Schülerinnen und Schüler erleben so die Vorteile der Digitalisierung, ohne die Bedeutung der bewährten analogen Lernformen aus den Augen zu verlieren. Dieser ausgewogene Ansatz fördert neben der Medienkompetenz auch wichtige Kulturtechniken und bereitet bestmöglich auf die Herausforderungen in Studium, Beruf und Alltag vor.
Unterricht mit mobilen Endgeräten
Am Raichberg-Gymnasium nutzen wir iPads in Klassensätzen, Notebooks und Desktop-PCs.
Ab dem Schuljahr 2023/24 werden die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen mit persönlichen iPads ausgestattet. Die Nutzung der Geräte ist ein selbstverständlicher und integraler Bestandteil des Unterrichts. Unsere Ziele beim Lehren und Lernen mit digitalen Endgeräten sind:
„Die iPads am RGE werden im Rahmen eines lernförderlichen und wirksamen Unterrichts eingesetzt, der die Selbstständigkeit sowie die kreativen und kooperativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördert. Darüber hinaus werden die Lernenden angeleitet, verantwortlich und reflektiert mit digitalen Medien umzugehen, um die Herausforderungen der modernen Mediengesellschaft annehmen zu können.“
In einem regelmäßigen Austausch mit Schülerinnen und Schülern und Eltern evaluieren wir unser Konzept und entwickeln es auf erziehungswissenschaftlicher Basis fortlaufend weiter.
Unsere nächsten Schritte sind:
- sukzessive Einführung eines Lern-Management-Systems zur Ergänzung von IServ
- Nutzung von digitalen Werkzeugen zur Diagnose und Förderung in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch
- Anpassungen im Mediencurriculum, im Basiskurs Medienbildung, Klassenlehrerstunde und beim sozialem Lernen
- Ausbau medienpädagogischer Angebote für Eltern