Lon­don­fahrt 2024

So Long, London!

Mit­te Juli bega­ben sich die Schüler:innen der Klas­sen­stu­fe 9 des Raich­berg Gym­na­si­ums auf eine Rei­se, die vie­le sicher lan­ge in Erin­ne­rung behal­ten wer­den: eine ein­wö­chi­ge Exkur­si­on nach Lon­don. Mit gro­ßen Erwar­tun­gen star­te­te die Grup­pe in ihre 16-stün­di­ge Bus­fahrt, die sie schließ­lich nach Calais führ­te. Von dort aus ging es mit der Fäh­re über den Ärmel­ka­nal nach Dover – der ers­te Blick auf die beein­dru­cken­den wei­ßen Klip­pen ließ die lan­ge Fahrt schnell vergessen.

Nach der Ankunft in Lon­don wur­den die Schüler:innen auf ihre Gast­fa­mi­li­en ver­teilt, bei denen sie die gesam­te Woche ver­brach­ten. Die­se ein­zig­ar­ti­ge Erfah­rung ermög­lich­te es ihnen, nicht nur ihr Eng­lisch anzu­wen­den und zu ver­bes­sern, son­dern auch einen tie­fe­ren Ein­blick in die bri­ti­sche Lebens­wei­se zu gewin­nen. Beson­ders wert­voll war dabei der täg­li­che Aus­tausch mit den Fami­li­en, der nicht nur die Sprach­kennt­nis­se, son­dern auch die inter­kul­tu­rel­len Fähig­kei­ten der Jugend­li­chen schulte.

Das Pro­gramm der Rei­se war viel­sei­tig und bot für jeden etwas. So stand unter ande­rem der Besuch im renom­mier­ten Sci­ence Muse­um auf dem Plan, wo die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in die Welt der Wis­sen­schaft ein­tauch­ten und moder­ne sowie his­to­ri­sche Ent­de­ckun­gen bestau­nen konn­ten. Eben­so fas­zi­nie­rend war der Besuch des Impe­ri­al War Muse­ums, das tie­fe Ein­bli­cke in die Geschich­te der Welt­krie­ge und deren Aus­wir­kun­gen auf die bri­ti­sche Gesell­schaft bot.

Ein High­light der Rei­se war die Fahrt mit dem Lon­don Eye, von des­sen Höhe die Grup­pe einen atem­be­rau­ben­den Blick über die gesam­te Stadt genie­ßen konn­te. Natür­lich durf­te auch ein Besuch im Tower of Lon­don nicht feh­len, wo die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Kron­ju­we­len bestaun­ten und sich von der beweg­ten Geschich­te die­ses Wahr­zei­chens beein­dru­cken lie­ßen. Auf ihrer Tour durch die Stadt sahen sie zudem berühm­te Sehens­wür­dig­kei­ten wie die Tower Bridge und den Buck­ing­ham Palace.

Ein wei­te­rer Höhe­punkt der Rei­se war der Tages­aus­flug nach Oxford, wo die Grup­pe an einer selbst­ge­steu­er­ten Stadt­ral­lye teil­nahm. Dabei erkun­de­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eigen­stän­dig die tra­di­ti­ons­rei­che Uni­ver­si­täts­stadt, ent­deck­ten his­to­ri­sche Gebäu­de und lern­ten viel über die lan­ge Geschich­te die­ser renom­mier­ten Bil­dungs­stät­te. Die Mischung aus eigen­stän­di­gem Erkun­den und dem Lösen von Auf­ga­ben sorg­te für eine span­nen­de und lehr­rei­che Erfahrung.

Trotz des dicht gefüll­ten Pro­gramms blieb den Schüler:innen aus­rei­chend Frei­zeit, um Lon­don auf eige­ne Faust zu ent­de­cken. Vie­le nutz­ten die­se Zeit, um die viel­fäl­ti­gen Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten der Stadt zu erkun­den, Sou­ve­nirs für die Fami­lie zu besor­gen oder ein­fach die Atmo­sphä­re der bri­ti­schen Haupt­stadt auf sich wir­ken zu lassen.

Die Lon­don­fahrt war nicht nur eine gelun­ge­ne Abwechs­lung vom Schul­all­tag, son­dern bot den Jugend­li­chen auch eine wert­vol­le Gele­gen­heit, ihre Sprach­kennt­nis­se zu ver­bes­sern, inter­kul­tu­rel­le Erfah­run­gen zu sam­meln und neue Freund­schaf­ten zu knüp­fen. Die Kom­bi­na­ti­on aus span­nen­den Pro­gramm­punk­ten, herz­li­chen Gast­fa­mi­li­en und der Mög­lich­keit, eine der auf­re­gends­ten Städ­te Euro­pas zu erkun­den, mach­te die Rei­se zu einem vol­len Erfolg. Wir alle kehr­ten nach einer inten­si­ven Woche müde, aber glück­lich und vol­ler neu­er Ein­drü­cke nach Hau­se zurück.

Text: Frau Cross

Bil­der: Herr Dach