1:1‑Ausstattung

Seit dem Schul­jahr 2023/24 begin­nen am Raich­berg-Gym­na­si­um und der Raich­berg-Real­schu­le in der 7. Klas­sen­stu­fe die eltern­fi­nan­zier­te 1:1‑Ausstattung mit mobi­len End­ge­rä­ten. Eine 1:1‑Ausstattung bedeu­tet, dass jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler über ein per­sön­li­ches End­ge­rät verfügt.

Auf die­ser Sei­te beant­wor­ten wir eini­ge wich­ti­ge Fra­gen dazu. Wenn Sie dar­über hin­aus Fra­gen haben, schrei­ben Sie Bit­te an ipads@rge.schule. Ger­ne beant­wor­ten wir ihre Fra­gen und ergän­zen ggf. die Aufstellung.

Fra­gen & Ant­wor­ten zur 1:1‑Ausstattung

Wir haben uns inten­siv mit der Fra­ge nach geeig­ne­ten Gerä­ten aus­ein­an­der­ge­setzt und uns für iPads ent­schie­den. Aus­schlag­ge­bend für die Wahl ist neben tech­ni­schen Aspek­ten wie Akku­lauf­zeit, Dau­er der Update­ver­sor­gung und Ver­walt­bar­keit der Gerä­te auch der rei­bungs­lo­se Ein­satz im Unter­richt. Im Bil­dungs­be­reich sind iPads mitt­ler­wei­le nahe­zu als Stan­dard zu bezeich­nen, weil sich die Gerä­te durch die ein­fa­che Nut­zung beson­ders eigenen.

Wir konn­ten bereits mit drei Klas­sen­sät­zen umfang­rei­che Erfah­run­gen beim Ein­satz von iPads im Unter­richt gewinnen. 

Das iPad bie­tet viel­fäl­ti­ge Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten für den Unter­richt und ist dabei nicht auf Recher­che, Office-Anwen­dun­gen und Medi­en­kon­sum beschränkt.

Unse­re digi­ta­le Platt­form IServ stellt in Kom­bi­na­ti­on mit den iPads neben umfang­rei­chen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten und einem Cloud-Spei­cher auch ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der kol­la­bo­ra­ti­ven Zusam­men­ar­beit bereit.

Beson­ders das ein­fa­che Erstel­len von Medi­en­pro­duk­ten wie z.B. Vide­os oder Audio-Pro­duk­tio­nen erwei­tert die Mög­lich­kei­ten des Unter­richts um beson­ders moti­vie­ren­de Arbeits­wei­sen. Der Unter­richt zielt dabei nicht pri­mär auf eine pas­si­ve kon­su­mie­ren­de Nut­zung ab, son­dern strebt einen akti­ven und pro­du­zie­ren­den Ein­satz der iPads an.

Dar­über hin­aus ermög­li­chen Lern­platt­for­men und eine digi­ta­le Lern­stands­dia­gnos­tik dif­fe­ren­zier­tes und indi­vi­dua­li­sier­tes Ler­nen. Jeder Schü­le­rin und jedem Schü­ler kann so pass­ge­nau zum jewei­li­gen Lern­stand Unter­richts­ma­te­ri­al bereit­ge­stellt wer­den. Auch kann ein even­tu­ell vor­han­de­ner För­der­be­darf erkannt wer­den und direkt mit indi­vi­du­ell zusam­men­ge­stell­tem Lern­ma­te­ri­al bedient werden.

Eltern­fi­nan­zier­te End­ge­rä­te ermög­li­chen Schu­len, deren Trä­ger nicht in der Lage ist, alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit per­sön­li­chen digi­ta­len End­ge­rä­ten aus­zu­stat­ten, den­noch ein zeit­ge­mä­ßes Ler­nen. Für Eltern bie­ten sie die Mög­lich­keit, ein End­ge­rät für ihr Kind über einen auto­ri­sier­ten Apple-Händ­ler für den Bil­dungs­be­reich, in unse­rem Fall die Gesell­schaft für digi­ta­le Bil­dung, anzuschaffen.

Die aktua­li­sier­ten Infor­ma­tio­nen zu den Prei­sen und Pake­ten erhal­ten Sie recht­zei­tig vor dem Bestellzeitraum.

Nein! Die Anschaf­fung eines per­sön­li­chen iPads ist nicht ver­pflich­tend. Wenn die Teil­nah­me an der Eltern­fi­nan­zie­rung nicht gewünscht oder mög­lich ist, erhal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein Leih­ge­rät der Schu­le. Damit ist die Teil­nah­me am Unter­richt ohne Ein­schrän­kun­gen oder Nach­tei­le möglich. 

Aller­dings unter­lie­gen Leih­ge­rä­te auch außer­halb der Unter­richts­zei­ten Ein­schrän­kun­gen. Apps kön­nen nicht indi­vi­du­ell instal­liert wer­den und die Nut­zung einer Apple ID ist nicht möglich.

Wenn Sie ein Leih­ge­rät für ihr Kind möch­ten, wen­den Sie sich bit­te an ipads@rge.schule.

Die Bestel­lung erfolgt über den Web­shop des Dienst­leis­ters Gesell­schaft für digi­ta­le Bildung.

Wir emp­feh­len drin­gend eine Ver­si­che­rung der Gerä­te, weil so ein voll­um­fäng­li­che Ver­si­che­rungs­leis­tung und unkom­pli­zier­te Rück­ab­wick­lung im Scha­dens­fall gewähr­leis­tet ist.

Die iPads wer­den zur Admi­nis­tra­ti­on in den Apple School Mana­ger der Schu­le auf­ge­nom­men und durch eine Mobil­ge­rä­te­ver­wal­tung (MDM) ver­wal­tet. Das ist die Vor­aus­set­zung für eine siche­re und zuver­läs­si­ge Nut­zung im Unter­richt. Hier­zu wird ein Pro­fil für die Unter­richts­zei­ten erstellt, das nur die Nut­zung bestimm­ter Apps ermög­licht und wei­te­re Ein­schrän­kun­gen vor­nimmt. Auch das Sper­ren der Gerä­te, des Inter­net­zu­gangs oder die Beschrän­kung auf die aus­schließ­li­che Nut­zung einer App ist dadurch mög­lich. Über die Mobil­ge­rä­te­ver­wal­tung wer­den außer­dem bestimm­te Apps bereit­ge­stellt, die ande­ren­falls kos­ten­pflich­tig sind. (z. B. die Noti­zen-App für digi­ta­le Heftaufschriebe)

Bereits seit dem Jahr 2020 wer­den am Raich­berg-Gym­na­si­um 75 iPads in drei Klas­sen­sät­ze im Unter­richt ein­ge­setzt. Nahe­zu alle Lehr­per­so­nen sind mit iPads als Dienst­ge­rä­ten aus­ge­stat­tet. Auf die­ser Basis konn­ten wir umfang­rei­che Erfah­run­gen mit den Gerä­ten sam­meln. Im Rah­men meh­re­rer päd­ago­gi­scher Tage und zahl­rei­cher schul­in­ter­ner Fort­bil­dun­gen war das Ler­nen und Leh­ren mit digi­ta­len End­ge­rä­ten bereits Thema.

Im Schul­jahr 2023/22 ist das Raich­berg-Gym­na­si­um erneut Teil des Refe­renz­schu­lenBW-Netz­wer­kes des Lan­des­me­di­en­zen­trums und tauscht sich unter dem The­men­schwer­punkt GETMOBILE: mobi­le  Gerä­te — mehr als Papie­r­er­satz inten­siv zum Ein­satz digi­ta­ler End­ge­rä­te im Unter­richt aus. Im Rah­men die­ser Koope­ra­ti­on fan­den Hos­pi­ta­tio­nen an meh­re­ren Schu­len mit 1:1‑Ausstattung statt, um von den Erfah­rungs­wer­ten zu lernen.

Durch ein Qua­li­fi­zie­rungs- und Fort­bil­dungs­kon­zept wird sicher­ge­stellt, dass alle Leh­re­rin­nen und Leh­rer die mobi­len End­ge­rä­te sinn­voll und gewinn­brin­gend ein­set­zen können.

Nein! Das iPad dient im Unter­richt als ein Werk­zeug und Medi­um neben ande­ren. Auch wenn es viel­fäl­ti­ge Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten für das iPad gibt, bleibt das Ler­nen vor allen Din­gen ein sozia­ler Pro­zess in direk­tem zwi­schen­mensch­li­chen Aus­tausch. Auch die Hand­schrift und hand­werk­li­ches Arbei­ten wer­den ihre Bedeu­tung und Stel­len­wert im Unter­richt behalten.

Infor­ma­tio­nen zur Eltern­fi­nan­zie­rung  der Gesell­schaft für digi­ta­le Bildung