Eigene Geräte nutzen
Wie sind bemüht, vorhandene Geräte bestmöglich in die 1:1‑Ausstattung zu integrieren. Das ist uns — auch im Sinne der Nachhaltigkeit- ein großes Anliegen.
Dennoch müssen wir gewisse Grundvoraussetzungen definieren, damit der Betrieb der Geräte sicher und produktiv im Unterricht gewährleistet werden kann. Dies Voraussetzungen begründen sich aus technischen und pädagogischen Erwägungen.
Voraussetzungen für die Integration vorhandener Geräte in die 1:1‑Ausstattung am Raichberg-Gymnasium.
iPad, mind. Generation 8, nicht größer als 11‘‘ mit Tastatur und Stift
Das Gerät muss in den Apple School Manager der Schule aufgenommen werden und durch das MDM (IServ) verwaltet werden.
Während der Unterrichtszeiten kann das Gerät (wie die elternfinanzierten) nur mit einem eingeschränkten Profil betrieben werden. Darüber kann die Schule auch (sonst kostenpflichtige) Apps auf dem Gerät installieren.
Dringend empfehlen wir eine Versicherung der Geräte.
Prozedere:
Die Schule nimmt das Gerät in den Apple School Manager und das MDM auf. Leider können wir für diesen Prozess keine Haftung übernehmen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Aufnahme über den Dienstleister Gesellschaft für digitale Bildung zu machen. Dafür muss das Geräte eingeschickt werden. Außerdem wird die Integration mit 50 € berechnet.
Die Integration wird direkt zu Beginn des Schuljahres in der Schule erfolgen. Dazu muss das Gerät die aktuellen Updates haben und auf den Werkszustand zurückgesetzt werden.
Sollten Sie Interesse an der Aufnahme eines Gerätes oder Fragen dazu haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu Hr. Hartwig auf. j.hartwig@rge.schule