Natur­wis­sen­schaft­li­ches Profil

„Sage es mir und ich wer­de es ver­ges­sen. Zei­ge es mir und ich wer­de es viel­leicht behal­ten. Lass es mich tun, und ich wer­de es kön­nen“.    (Kon­fu­zi­us)

Unser Kon­zept

Ler­nen durch Han­deln, das set­zen wir im natur­wis­sen­schaft­li­chen Pro­fil des RGE auf viel­fäl­ti­ge Art und Wei­se um. In allen Alters­stu­fen ver­mit­teln wir durch einen hand­lungs­ori­en­tier­ten natur­wis­sen­schaft­li­chen Unter­richt den Schü­le­rin­nen und Schü­lern unse­rer Schu­le eine brei­te Grund­la­ge der Natur­wis­sen­schaf­ten. Dabei wer­den auch ste­tig neue Tech­no­lo­gien prak­tisch mit einbezogen.

Der natur­wis­sen­schaft­li­che Unter­richt in der Unterstufe

Bereits ab Klas­se 5 wird an unse­rer Schu­le BNT unter­rich­tet, ein Ver­bund der Fächer Bio­lo­gie, Natur­phä­no­me­ne und Tech­nik. Um bereits hier schon gute Grund­la­gen für das natur­wis­sen­schaft­li­che Arbei­ten zu legen, fin­det der Unter­richt in BNT teil­wei­se in geteil­ten Grup­pen statt. Die Tei­lung der Klas­sen im Prak­ti­kum ermög­licht es uns, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Unter­stu­fe vie­le prak­ti­sche Tech­ni­ken der natur­wis­sen­schaft­li­chen Arbeit zu zei­gen und auch selbst­stän­dig anwen­den zu lassen.

Ver­tie­fungs­mög­lich­kei­ten und Zusatz­an­ge­bo­te ab der Unterstufe

Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 5 und 6 gibt es im Rah­men eines Zusatz­an­ge­bots eine indi­vi­du­el­le För­de­rung im Fach Mathe­ma­tik, die von der ent­spre­chen­den Fach­schaft ange­bo­ten wird. Die­ses Ange­bot fin­det wöchent­lich in einer Mit­tags­pau­se statt.

Zudem kön­nen natur­wis­sen­schaft­lich inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler bereits in den Klas­sen 5 und 6 die AG des Schü­ler­for­schungs­la­bors (SFLR) besu­chen und dort selbst­stän­dig an eige­nen Fra­ge­stel­lun­gen for­schen und arbei­ten. Die Betreu­ung im SFLR erfolgt durch eine Koope­ra­ti­on von Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der ver­schie­de­nen natur­wis­sen­schaft­li­chen Fächer. So kön­nen wir eine hohe fach­li­che und tech­ni­sche Exper­ti­se in allen  Teil­be­rei­chen der Natur­wis­sen­schaf­ten bei der Betreu­ung der jun­gen For­sche­rin­nen und For­schern sicher­stel­len. Das SFLR kann von Schü­le­rin­nen und Schü­lern aller Alters­stu­fen belegt wer­den und betreut jähr­lich sehr erfolg­reich For­scher­grup­pen, u.a. in den Wett­be­wer­ben Jugend Forscht, Schü­ler Expe­ri­men­tiert und bei der Inter­na­tio­na­len Phy­sik Olympiade.

Von Beginn an ist es uns wich­tig, dass unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit­un­ter neue Medi­en und Tech­no­lo­gien ken­nen­ler­nen und die­se auch selbst­stän­dig gezielt ein­set­zen kön­nen. Zum einen fin­det dies durch den Basis­kurs Medi­en­bil­dung in Klas­se 5 statt, der eben­falls in geteil­ten Grup­pen durch­ge­führt wird.  In die­sem Kurs wer­den Grund­la­gen der Daten­ver­ar­bei­tung ver­mit­telt und geübt. Zum ande­ren steht den Schü­le­rin­nen und Schü­lern durch den Ein­satz der Tablets und durch die Aus­stat­tung der Fach­räu­me mit digi­ta­len Tafeln eine gro­ße Band­brei­te an Mög­lich­kei­ten beim indi­vi­du­el­len Arbei­ten und Ler­nen zur Verfügung.

Das viel­fäl­ti­ge Fächer­an­ge­bot der Mittelstufe

In Klas­se 7 wird das Fach Infor­ma­tik unter­rich­tet, eben­falls in geteil­ten Klein­grup­pen. Damit wird den Schü­le­rin­nen und Schü­lern dass Pro­gram­mie­ren näher gebracht, gleich­zei­tig kann dabei jedoch auch ver­stärkt auf Pro­ble­me ein­ge­gan­gen und indi­vi­du­el­le Lösungs­an­sät­ze dis­ku­tiert werden.

In Klas­se 8 besteht für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler dann die Mög­lich­keit, das Haupt­fach NWT zu wäh­len. Auch hier fol­gen wir unse­rem Ansatz des hand­lungs­ori­en­tier­ten Leh­rens und Ler­nens, und  arbei­ten  bis in Klas­se 10 mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in Klein­grup­pen zusam­men. So erler­nen sie wei­test­ge­hend eigen­stän­dig die Grund­la­gen der Holz­be­ar­bei­tung, ver­tie­fen ihre Kennt­nis­se im Pro­gram­mie­ren mit­hil­fe von Micro­con­trol­lern oder ler­nen die viel­fäl­ti­gen Ein­satz­mög­lich­kei­ten von CAD-Zeich­nun­gen und 3D-Dru­ckern ken­nen. Dabei set­zen sie sich auch kri­tisch mit aktu­el­len gesell­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen und Pro­ble­men aus­ein­an­der, bei­spiels­wei­se den erneu­er­ba­ren Ener­gien oder der Medizintechnik.

In Klas­se 8 erfolgt zusätz­lich auch noch eine tem­po­rä­re Tei­lung der Che­mie-Klas­sen im Unter­richt, sodass auch hier in Klein­grup­pen die Grund­la­gen des che­mi­schen Arbei­tens und des Expe­ri­men­tie­rens ste­tig selbst ange­wandt und dadurch gefes­tigt werden.

Natur­wis­sen­schaf­ten erle­ben — Exkur­sio­nen in der Mit­tel­stu­fe und Oberstufe

Um unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern auch die prak­ti­sche Umset­zung ihrer Lern­in­hal­te auf­zu­zei­gen,  führt das RGE zahl­rei­che Exkur­sio­nen zu natur­wis­sen­schaft­li­chen Unter­neh­men und Ein­rich­tun­gen durch.

Die Klas­sen­stu­fe 7 unse­rer Schu­le besucht regel­mä­ßig die expe­ri­men­ta — Das Sci­ence Cen­ter in Heil­bronn. In der Aus­stel­lung, dem Pla­ne­ta­ri­um und dem Sci­ence Dome kön­nen Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik noch ein­mal auf eine ande­re Wei­se erfahr­bar und erleb­bar gemacht wer­den, was so im Unter­richt nicht mög­lich ist.

Auf­grund der Koope­ra­ti­on mit unse­ren Bil­dungs­part­nern MAKRA, All­gai­er Group und EWS erhal­ten unse­re NWT-Grup­pen in Klas­se 10 Ein­bli­cke in Planungs‑, Pro­duk­ti­ons- und Auto­ma­ti­sie­rungs­pro­zes­se der ver­schie­de­nen Unter­neh­men. Eine Exkur­si­on zur HfWU Nür­tin­gen-Geis­lin­gen, die wir eben­falls zu unse­ren Bil­dungs­part­nern  zäh­len dür­fen, ermög­licht den Schü­le­rin­nen und Schü­lern einen ers­ten Über­blick über Viel­zahl an mög­li­chen natur­wis­sen­schaft­li­chen Studiengängen.

Kurs­stu­fe in den Natur­wis­sen­schaf­ten — Die Qual der Wahl

In der Kurs­stu­fe kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zahl­rei­che natur­wis­sen­schaft­li­che Fächer indi­vi­du­ell wäh­len. Die Fächer Bio­lo­gie, Che­mie und Phy­sik wer­den sowohl als Leis­tungs- als auch als Basis­kurs ange­bo­ten. Ab dem Schul­jahr 2024/2025  kann auch das Fach NWT als Basis­kurs in der Ober­stu­fe gewählt werden.

In der Kurs­stu­fe besteht für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler zudem die Mög­lich­keit, einen natur­wis­sen­schaft­li­chen Semi­nar­kurs zu bele­gen. Die­ser wird von der  Schü­ler-Inge­nieur-Aka­de­mie (SIA) in Zusam­men­ar­beit mit der Hoch­schu­le Ess­lin­gen durch­ge­führt wird. Der (fach­li­che) Aus­tausch mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern ande­rer Gym­na­si­en im Umkreis bie­tet dabei einen wei­te­ren Mehrwert.