Das Schü­ler­for­schungs­la­bor

Das Schü­ler­for­schungs­la­bor am Raich­berg (SFLR)

Wir gehen in die vier­te Runde!

 

Nach der Grün­dung des SFLR im Schul­jahr 2019/20 geht in die­sem Schul­jahr das SFLR bereits in sein vier­tes Schul­jahr. Und haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler span­nen­de The­men für ihre For­schungs­ar­bei­ten gewählt.

Nach­dem es in den Vor­jah­ren um „Ener­gie­ge­win­nung beim Hän­de­wa­schen“, „Sola­r­ofen“, „Bie­nen­häu­ser“, „Apfel­es­sig“, „Opti­ma­le Gär­ten“, „Wun­der­ker­zen“ und vie­le ande­re The­men ging, wer­den in die­sem Jahr wohl Din­ge wie „auto­no­mes Fah­ren“, „Schwar­ze Flä­chen“, „Tele­s­kop­bau“ und „Tol­le Tin­te“ ins Visier genom­men wer­den.

Was unse­re Jung­for­sche­rin­nen und Jung­for­scher dabei alles her­aus­fin­den wer­den, ist natür­lich noch eine offe­ne, aber eben auch span­nen­de Fra­ge. Und das ist ja auch genau das, was Spaß macht. Man weiß eben nicht, was zum Schluss dabei her­aus­kommt. Meist ist es aber ziem­lich erstaun­lich.

Alles geht nach dem Mot­to: „Du weiß nie, was du kannst, bevor du es ver­suchst …“

Unser Ziel ist es, mit eini­gen der Pro­jek­te an den Wett­be­wer­ben „Schü­ler expe­ri­men­tie­ren“ und „Jugend forscht“ teil­zu­neh­men. Wel­che Ideen es tat­säch­lich bis zu den Wett­be­wer­ben schaf­fen und wo noch gefeilt wer­den muss, wird sich bis Ende Novem­ber ent­schei­den, wenn die Ideen dann ein­ge­reicht werden.

Das Wich­tigs­te aber ist kein Preis und kein Sieg, son­dern die Freu­de, die das For­schen macht.
Manch­mal wird aus der Freu­de sogar eine Freund­schaft. Und mehr kann man sowie­so nicht erreichen.

 

Das Schü­ler­for­schungs­la­bor am Raich­berg (SFLR) 2022/23 ist seit dem 23.09.22 wie­der geöff­net und fin­det in die­sem Schul­jahr immer in der B‑Woche statt.

Betreuer:innen beim SFLR 22/23 sind Frau Witt­lin­ger, Frau Här­ter, Herr Gois­ser und Herr Bitt­ner.

Frau Här­ter und Herr Gois­ser wer­den das SFLR frei­tag­mit­tags in der 8./9. Stun­de durch­füh­ren, Frau Witt­lin­ger und Herr Bitt­ner wie bis­her sams­tag­mor­gens von 9.30 Uhr bis 12 Uhr.

Ihr müsst euch aber nicht zwi­schen den Grup­pen ent­schei­den, son­dern könnt an allen Ter­mi­nen kom­men. 

Manch­mal kann sich aber an den Ter­mi­nen kurz­fris­tig auch mal was ändern. Die genau­en Ter­mi­ne ent­nehmt ihr des­halb bit­te dem Schul­ma­na­ger.

Wir freu­en uns auf euch. Falls ihr Fra­gen habt, sprecht uns an.

Frau Witt­lin­ger, Frau Här­ter, Herr Gois­ser und Herr Bittner